Lytron - Total Thermal Solutions
Quick NW Quick NE
 

Kühlsysteme

 
Quick NW Quick NE
 

Nützliche Links

 
 

Informationen zur Garantie für Lytrons Kodiak Rückkühler

Lytron gewährleistet, dass das von Lytron hergestellte Gerät bei normalem Gebrauch und Wartung sowie korrekter Installation für die Dauer des Garantiezeitraums frei von Material - und Herstellungsfehlern ist. Die Garantiezeit für Kodiak® Standard-, RM- und XL-Rückkühler beträgt ab dem Versanddatum dieser Geräte an den originären Käufer zwei Jahre, Wartungsteile ausgeschlossen, und ein Jahr nach dem Versanddatum der Geräte an den originären Käufer für alle anderen Produkte, die Lytron verkauft. Weitere Garantieinformationen für die Systeme sind in Lytrons Servicerichtlinien für Kühlsysteme (F7.02.25) zu finden. Die Verpflichtung von Lytron im Rahmen dieser Garantie ist nach Lytrons Ermessen auf die in Lytrons Werken durchgeführte Reparatur oder den Ersatz aller Teile beschränkt, welche gegen Vorauszahlung der Frachtgebühr an Lytron zurückgesandt werden und die aufgrund einer von Lytron durchgeführten Untersuchung für defekt befunden werden. DIESE AUSDRÜCKLICHE GARANTIE ERSETZT ALLE ANDEREN EXPLIZITEN ODER IMPLIZITEN GARANTIEN EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE ZUSICHERUNG ALLGEMEINER GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT ODER DIE EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. DIE VERPFLICHTUNG VON LYTRON IM RAHMEN DIESER GARANTIE IST STRENG UND AUSSCHLIESSLICH AUF DIE REPARATUR ODER DEN ERSATZ FEHLERHAFTER BAUTEILE BESCHRÄNKT. LYTRON ÜBERNIMMT KEINERLEI HAFTUNG FÜR ANDERE VERPFLICHTUNGEN UND GENEHMIGT NICHT DIE HAFTUNG DRITTER FÜR ANDERE VERPFLICHTUNGEN IM NAMEN VON LYTRON. LYTRON HAFTET NICHT FÜR ZUFÄLLIGE SCHÄDEN, FOLGESCHÄDEN ODER SONSTIGE SCHÄDEN EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DEN VERLUST ODER SCHÄDEN AM EIGENTUM, VERLUST VON GEWINNEN ODER ERTRÄGEN, VERLUST DER EINHEIT, ZEITVERLUST ODER NACHTEILE. Die Haftung von Lytron schließt keine Arbeitskosten für den Ersatz von Teilen, die Einstellung, Reparatur oder andere Arbeiten, welche außerhalb seiner Werke durchgeführt werden, ein. Die Haftung von Lytron schließt keine Personenschäden, Schäden am Eigentum, an Geräten, Gütern oder Waren ein, welche sich durch einen Defekt oder das Versagen seiner Geräte ergeben. Die Verpflichtung von Lytron zur Reparatur oder zum Ersatz gilt nicht für Geräte, welche in irgendeiner Weise außerhalb von Lytrons Werk repariert oder modifiziert wurden oder welche fahrlässig behandelt oder unsachgemäß verwendet oder mit einem Druck oberhalb der angegebenen Grenzwerte betrieben wurden. Für Teile, die nicht von Lytron hergestellt wurden, wie zum Beispiel Motoren, Steuergeräte usw., garantiert Lytron nur im Rahmen des Möglichen und in dem Maße, wie der jeweilige Hersteller gegenüber Lytron, Inc., die Garantie übernimmt. Diese Garantie von Lytron gilt nur für Personen, die das jeweilige Gerät direkt bei Lytron erworben haben. Alle anderen Personen, ausdrücklich oder implizit, sind von der Garantie ausgeschlossen.

Lytrons Service-Richtlinien für Kühlsysteme

Die Kühlsysteme von Lytron basieren auf mehr als 50 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Wärmetechnologien und der Herstellung von Wärmetechnik. Unsere Systeme gewährleisten hohe Zuverlässigkeit, unkomplizierte Wartung und problemlosen Betrieb. Dennoch kann ein System gelegentlich eine Reparatur benötigen. Lytron möchte dafür sorgen, dass Ihre Ausfallzeiten möglichst gering sind und der Betrieb so schnell wie möglich wieder anlaufen kann. Deshalb gelten bei uns die folgenden Service-Richtlinien.

Standardgarantie von Lytron

Die Garantiebedingungen von Lytron sind am Ende des mitgelieferten Handbuchs für Kühlsysteme aufgeführt.

Diagnoseanfrage:

Lytron wird versuchen, das Problem kostenlos per Telefon zu diagnostizieren. Unsere Kundendienstabteilung ist unter der Rufnummer 781-933-7305 zu erreichen (folgen Sie bitte den Ansagen) oder nehmen Sie Kontakt mit einem unserer regionalen Servicelager auf. Unsere Servicetechniker stehen rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, für eine telefonische Beratung zur Verfügung. Lytron empfiehlt seinen Kunden, die Vorteile dieses Services zu nutzen, bevor sie ein Kühlsystem zur Überprüfung an Lytron zurücksenden. Oft kann das Problem am Kühlsystem schnell vor Ort behoben werden oder es stellt sich heraus, dass es sich um ein anwendungsspezifisches Problem handelt. Durch die Nutzung unserer Service-Hotline können Sie die mit einer Rücksendung des Systems an unser Werk verbundenen Ausfallzeiten und Kosten vermeiden. Die Telefondiagnose kann sich in einigen Fällen als schwierig erweisen und es muss auf die "Trial und Errror" - Methode zurückgegriffen werden. Lytron übernimmt keine Haftung für Fehldiagnosen, wenn die Diagnose per Telefon erfolgt ist.

Rückgaben mit und ohne Garantie:

Fordern Sie bitte zuerst beim Kundendienst von Lytron eine Warenrücksendenummer (RMA) an, wenn Sie ein Gerät zurückgeben möchten. Sie erreichen den Kundendienst unter der Rufnummer 781-933-7300. Alternativ dazu können Sie das Formular Anforderung einer Warenrücksendenummer ausfüllen und per E-Mail an service@Lytron.com senden. Halten Sie für den Anruf bei Lytron die Nummer des betroffenen Teils und die Seriennummer des Systems bereit und geben Sie uns eine detaillierte Beschreibung des Problems, denn wir benötigen diese Informationen für die Zuteilung einer Warenrücksendenummer.

Wenn Lytron feststellt, dass das System im Sinne der Garantie nicht defekt ist (nähere Informationen dazu unten), benötigen Sie für die Bezahlung des Gutachtens und der Reparatur eine Kreditkarte und als Kunde außerdem einen schriftlichen Auftrag. Der veranschlagte Betrag deckt die Kosten für das Gutachten und einen Großteil der Gebühren für Reparaturen ohne Garantieanspruch ab.

Die Warenrücksendenummer sollte deutlich sichtbar außen auf der Verpackung des zurückgesandten Geräts angebracht werden. Die Systeme müssen sauber, trocken und frei von Chemikalien an das Werk von Lytron zurückgesandt werden. Der Kunde hat die Versandkosten im Voraus zu bezahlen. Lytron übernimmt keine Haftung für Schäden, die bei der Rücksendung entstanden sind. Es können Kosten für die Kühlmittelentsorgung anfallen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Kundenberater.

Lastschriften werden weder für Reparaturen mit Garantie noch ohne Garantie ausgestellt.

Lytron untersucht das Gerät in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Werktagen ab Erhalt. Lytron wird alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um das Gerät sofort zu reparieren. In den meisten Fällen dauert die Reparatur ab dem Erhalt aller erforderlichen Teile nicht länger als eine Woche. Die Garantie von Lytron deckt die Reparatur des Geräts, nicht aber kosmetische Korrekturen ab. Befindet Lytron bei der Untersuchung, dass das System nicht defekt im Sinne der Garantie ist, werden Kosten für die Begutachtung in Rechnung gestellt. Die Kosten werden auch dann in Rechnung gestellt und bei den Gesamtkosten angerechnet, wenn das Gerät entsorgt (d. h. verschrottet) werden muss. Sobald unser Kundendienst-Team das Gerät untersucht hat, erhält der Kunde vor Reparaturbeginn einen Kostenvoranschlag über alle vorzunehmenden Arbeitsleistungen. Dieser Kostenvoranschlag beinhaltet keine kosmetischen Korrekturen, außer es wird ausdrücklich so verlangt.

Reparaturgarantie:

Für die Ersatzteile und Arbeiten gewährt Lytron im Rahmen der Standardgarantie eine Garantie von 90 Tagen ab Reparaturdatum bzw. für den Restzeitraum der ursprünglichen Garantie, wobei die jeweils längere Garantiezeit zur Anwendung kommt.

Rücksendungen:

Die Garantie von Lytron deckt die Bezahlung einer Standardrücksendung auf dem Landweg für Reparaturen im Rahmen der Garantie ab. Wünscht der Kunde eine Rücksendung per Express, hat er die daraus resultierenden Zusatzkosten selbst zu tragen. Nach einer Reparatur ohne Garantieanspruch sendet Lytron das System in der vom Kunden bevorzugten Versandart zurück.

Service vor Ort/Gebühren für die Inbetriebnahme:

Bei örtlicher Verfügbarkeit kann Lytron für die Inbetriebnahme oder Reparatur von Kühlsystemen einen Service vor Ort veranlassen. Die Garantie von Lytron umfasst jedoch in keinem Fall am Aufstellort erbrachte Serviceleistungen. Alle Serviceleistungen vor Ort müssen über die Kundendienstabteilung von Lytron vereinbart werden. Die Gebühren für diesen Service beinhalten eine Verwaltungsgebühr, eine Gebühr für die vor Ort erbrachten Serviceleistungen, alle damit verbundenen Reisekosten und Kosten für Teile, die nicht unter den Garantieanspruch fallen.

Alle Serviceleistungen vor Ort müssen mit einem schriftlichem Auftrag oder Kreditkartenautorisierung angefordert werden, bevor ein Servicetermin festgelegt wird.

Lytron gewährt bei vereinbarten Serviceleistungen vor Ort für die Ersatzteile und Reparaturarbeiten im Rahmen der Standardgarantie eine Garantie von 90 Tagen ab Reparaturdatum bzw. für den Restzeitraum der ursprünglichen Garantie, wobei die jeweils längere Garantiezeit zur Anwendung kommt. Bei Reparaturen des Systems oder Installation von Ersatzteilen durch nicht autorisierte Personen übernimmt Lytron weder für die Teile noch für die Arbeit eine Garantie, und es kann hierdurch auch die verbleibende Garantie nichtig werden.

Lytron baut seine weltweite Servicepräsenz weiter aus. Bitte wenden Sie sich an die Kundendienstabteilung, wenn Sie erfahren möchten, in welchen Gebieten der Service vor Ort aktuell verfügbar ist.

Ersatzteile:

Ersatzteile können mit Kreditkarte oder schriftlich bestellt werden. Werden Teile von Systemen, für die ein Garantieanspruch besteht, zurückgesandt, müssen sie mit einer von Lytron ausgestellten Warenrücksendenummer versehen werden. Wenn Lytron die Teile für defekt befindet und Sie Ihren Anspruch innerhalb des Garantiezeitraums geltend gemacht haben, wird Ihnen eine Gutschrift ausgestellt, die dem Preis für die Teile sowie den Versandgebühren (Landweg, ein Weg) entspricht. Wenn die Teile für nicht defekt befunden werden oder Lytron befindet, dass sie durch den Endnutzer beschädigt wurden, so wird keine Gutschrift ausgestellt. Unabhängig vom Garantiestatus übernimmt Lytron keine zusätzlichen Kosten für den Luftversand von Ersatzteilen.

Auf Lager vorrätige Teile werden normalerweise am nächsten Werktag versandt; nicht auf Lager vorrätige Teile werden innerhalb eines angemessenen Zeitraums so schnell wie möglich versandt.

Diese Bedingungen können sich ändern. Bitte erkundigen Sie sich bei der Kundendienstabteilung von Lytron nach den aktuellen Service-Richtlinien.